The Burton Blog

Der Sommer naht: So bewahrst du deine Snowboardausrüstung richtig auf

Der Winter ist vorbei und so hat sich deine Snowboardausrüstung eine kleine Pause verdient. Bevor du aber einfach alles verstaust, wird es noch einmal Zeit, deinem Equipment etwas Liebe zukommen zu lassen. Schlussendlich hat sich deine Ausrüstung nach all den schweißtreibenden Tiefschnee- und Parktagen noch eine angemessene Pflege verdient, denn nur so hält sie auch in der nächsten Saison, was sie verspricht.

Gemeinsam mit Life in White haben wir dir einen Guide für die richtige Aufbewahrung deiner Snowboardausrüstung erstellt, denn wenn jemand weiß worauf es ankommt, dann sind es Laura und Gabriel. Laura und Gabriel jagen seit mehr als 10 Jahren in ihrem Wohnmobil dem Schnee hinterher und verbringen ganze 200 Tage im Jahr auf ihren Boards. Auch wenn die zwei daher ihre Ausrüstung meist nur sehr kurz lagern müssen, ist es ihnen dennoch sehr wichtig, es ordentlich zu tun, um nicht nur die Lebensdauer der Ausrüstung zu verlängern, sondern auch jederzeit startbereit zu sein. Denn was wäre nerviger als am Beginn der Saison festzustellen, dass das Ersatzteil für deine Bindung immer noch fehlt oder deine Jacke ein Loch hat und dein Board vor sich hin rostet. Aber keine Sorge mit den Tipps von Life in White passiert dir das garantiert nicht!

20C_LIW_Intro-1 (1).jpg
Laura und Gabriel jagen in ihrem Van dem Schnee hinterher
LIWA_accion_2.jpg
Life in White verbringen ganze 200 Tage am Berg

1. Trockne deine Snowboardboots

Einer der ersten und wichtigsten Schritte, ist deine Snowboardboots von etwaigem Dreck zu befreien. Sobald du das erledigt hast, solltest du das Innenleben deines Schuhs und die Einlegesohle herausnehmen. Bei warmem Wetter trocknest du die Boots am besten draußen in der Sonne, ansonsten kannst du sie auch an einem geeigneten Platz in der Wohnung (bspw. Fensterbank) zum Trocknen auflegen.

LIWA_summer_storage_1.jpg
Entferne den Innenschuh und die Einlegesohle deines Boots
LIWA_summer_storage_5.jpg
Trockne deine Snowboardboots in der Sonne

Tipp: Um deinen Boots die nötige Frische und einen angenehmen Duft zu verleihen, schwören wir auf die Anwendung von einem Schuhpuder – Stinkefüße auf nimmer wiedersehen!

LIWA_summer_storage_3.jpg
Etwas Schuhpuder für den Frischekick

2. Säubere deine Snowboardbrillen und Ersatzgläser

Bevor du deiner Brille eine Auszeit gönnst, solltest du sie unbedingt noch einmal ordentlich mit einem Brillenputztuch säubern. Wenn die Brille stärker verschmutzt ist, achte darauf ein geeignetes Brillenputzmittel zu verwenden, um Schlieren oder Kratzer zu vermeiden. Anschließend bewahrst du deine Brille am besten wieder in einem Etui auf und legst sie in deinen Helm – doppelt hält besser.

LIWA_summer_storage_9.jpg
Reinige deine Brillengläser
LIWA_summer_storage_11.jpg
Zum Schutz bewahrst du deine Brille am besten in deinem Helm auf

Außerdem ist es jetzt an deiner Zeit deine Gesichtsmasken zu waschen. Achtung: Solltest du eine MFI-Gesichtsmaske haben, unbedingt vorher den Magnetrahmen entfernen bevor du die Gesichtsmaske in die Waschmaschine gibst.

LIWA_summer_storage_10.jpg
Entferne den Magnetrahmen deiner MFI Gesichtsmasken vor dem Waschen

3. Wasche deine Snowboardbekleidung und behebe etwaige Schäden

Bevor du dich an die Reinigung deiner Kleidung machst, solltest du noch einmal alles gründlich auf Löcher und Schäden untersuchen und diese vorher beheben. Speziell Daunenjacken bekommen durch das hochwertige aber gleichzeitig sensible Material sehr leicht Risse. Daher haben wir dir hier einen Guide, wie du deinen Daunenjacke flicken kannst, zusammengestellt.

Sobald alles überprüft ist, geht es auch schon ans Waschen, denn auch deine Gore-Tex Bekleidung solltest du vor dem Verstauen unbedingt noch einmal reinigen. So verleihst du ihr nicht nur einen angenehmen Duft, sondern verbesserst auch die wasserabweisende Fähigkeit deiner Kleidung. Dabei gilt es jedoch einige Dinge zu beachten:

  • Verwende unbedingt ein geeignetes Waschmittel für Gore-Tex Bekleidung und halte dich an die Waschanleitung, die auf dem Aufnäher deiner Kleidung angebracht ist
  • Schließe alle Reißverschlüsse und Knöpfe bevor du sie in die Waschmaschine gibst
  • Anschließend kannst du deiner Gore-Tex Bekleidung mit einem Imprägnierspray noch den nötigen Schliff verpassen, bevor du sie im Trockner bei niedriger Temperatur trocknest

Hier findest du eine detaillierte Anleitung, wie du deine Gore-Tex Bekleidung richtig pflegst.

LIWA_summer_storage_34.jpg
Schließe alle Knöpfe und Reißverschlüsse deiner Kleidung vor dem Waschen
LIWA_summer_storage_35.jpg
Vergiss nicht, etwaige Mängel vorher zu beheben

4. Wachse deine Lederhandschuhe

Solltest du Handschuhe aus Leder haben, ist es unheimlich wichtig, dass du das Leder sorgfältig pflegst. Die Pflege verlängert nicht nur die Lebensdauer deiner Lederausstattung, es macht das Leder auch geschmeidiger und angenehmer zu tragen. Grundsätzlich sollte man Lederprodukte so selten wie möglich waschen, da dies dem Leder schadet und wenn dann nur bei Handwäsche:

  • Ziehe dir einen Handschuh an und halte ihn unter lauwarmes Wasser, um leichte Verschmutzungen zu entfernen
  • Spüle auch die Innenseite leicht durch, achte aber darauf, dass du die Handschuhe nicht knetest oder umdrehst
  • Trockne die Handschuhe leicht in einem Handtuch und hänge sie anschließend mit dem Schaft nach unten in einem warmen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung oder Heizung auf. Damit das restliche Wasser noch besser ablaufen kann, stülpe die Handschuhe am besten über eine Flasche oder einen Stock (bessere Belüftung)
  • Sobald deine Handschuhe trocken sind, geht es an das Wachsen, um spröde Risse zu vermeiden und dem Leder seine natürliche Geschmeidigkeit zurückzugeben

Unser Tipp: Zum Wachsen unserer Lederhandschuhe verwenden wir am liebsten das Wachs von Nikwax.

LIWA_summer_storage_7.jpg
Wachse deine Lederhandschuhe mit geeignetem Lederpflegemittel

5. Überprüfe dein Freeride-Sicherheits-Equipment

Damit du auch in der nächsten Saison sicher unterwegs bist, solltest du deinen Freeride-Rucksack noch einmal genau unter die Lupe nehmen, den vergessenen Müsliriegel entfernen und dich über die verstauten Geldscheine erfreuen.

  • Entferne die Batterien deines Lawinensicherheitsgerätes
  • Überprüfe deine restliche Ausstattung und stelle sicher, dass keine Schäden am Rucksack, der Schaufel oder der Sonde entstanden sind – denn so kannst du den ganzen Sommer nutzen, um deine Ausstattung reparieren zu lassen
  • Speziell bei einem Lawinenrucksack solltest du darauf achten, dass über die Saison keine Risse oder sonstige Mängel entstanden sind und Auslöser, Airbag und Kartuschensystem genauestens prüfen. Vor Start in die neue Saison raten wir dir, unbedingt eine Trockenauslösung durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert.
LIWA_summer_storage_33.jpg
Überprüfe dein Sicherheits-Equipment

6. Die richtige Pflege und Aufbewahrung deines Snowboards

Nun kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte: Deinem Snowboard.

  • Entferne die Bindung von deinem Board und überprüfe alle beweglichen Teile: Schrauben, Riemen, Schnallen
    Tipp: Du kannst dir die Einstellungen deiner Bindung mit einem Stift markieren, damit du es über den Sommer nicht vergisst
  • Um die Schrauben nicht zu verlieren, kleben wir sie mit einem Klebeband an die Bindung fest
LIWA_summer_storage_12.jpg
Entferne die Bindung von deinem Board
LIWA_summer_storage_13.jpg
Kontrolliere, ob noch alles fest sitzt

  • An alle Splitboardbesitzer: Trockne deine Felle und klebe sie auf keinen Fall einfach so zusammen, da sie ansonsten ihr Haftvermögen verlieren. Nutze dazu ein Netz oder eine Folie. Außerdem solltest du deine Steigeisen und Stöcke noch einmal auf etwaige Schäden überprüfen.
  • Anschließend geht es an die Reinigung deines Boards, um Schmutz, Fett oder altes Wachs zu entfernen
  • Überprüfe deine Kanten und bessere kleine Macken mit einer Feile aus. An alle Splitboarder: unbedingt das Board auseinandernehmen und alle 4 Kanten überprüfen.
  • Trage reichlich Wachs auf die gesamte Base und die Kanten auf, sei dabei nicht geizig, denn dies ist der wichtigste Teil deines Boards. Das Wachs bleibt den ganzen Sommer über auf deinem Board, um es vor Schäden zu schützen
  • Bewahre dein Board an einem trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Am besten du legst es in eine Snowboardtasche – so ist es ideal geschützt und bereit für die nächste Saison!

Hier kannst du alle Schritte für die richtige Pflege und Aufbewahrung deines Boards noch einmal im Detail nachlesen.

LIWA_summer_storage_25.jpg
Überprüfe die Kanten deines Snowboards
LIWA_summer_storage_26.jpg
Trage eine ordentliche Menge Wachs auf
LIWA_summer_storage_16.jpg
Verstaue alles in einer Snowboardtasche

Bereit für die nächste Saison?

Nun da du alles perfekt verstaut hast, kannst du dich entspannt auf die nächste Saison vorbereiten. Denn vermutlich geht es dir genau wie uns und du kannst es schon gar nicht mehr erwarten, dein Snowboard aus dem Sommerschlaf zu erwecken. Werfe doch einfach noch einmal einen Blick auf unseren Wintersale und ergattere dir das ein oder andere Lieblingsteil und plane in Gedanken deine nächsten Abenteuer im Schnee. Hier schon einmal etwas Inspiration, um dir die Zeit zu verkürzen:


SHARE