The Burton Blog

GORE-TEX® Outerwear richtig pflegen

Zwar lieben wir unsere Ausrüstung, aber wir nehmen uns nicht immer Zeit für die richtige Pflege. Warum eigentlich nicht?

Wir entwickeln eine enge Beziehung zu unserer Outerwear und häufig nehmen wir sie als gegeben an. GORE-TEX® Jacken, Hosen, Handschuhe oder Fäustlinge sind unser Ticket für draußen – sie halten uns auch bei frostigen Temperaturen warm. Weil Outdoor-Aktivitäten einfach mehr Spaß machen, wenn man warm und trocken ist. Mit nur ein bisschen Pflege können wir GORE-TEX® Textilien sauber halten, ihre wasserabweisenden Eigenschaften aufrechterhalten und sie auf lange Sicht nachhaltiger machen.

KellyClark_BaldfaceBC_Blotto_4544 (1).jpg
Bleibe auch im tiefsten Powder trocken.
Terje_W20AKShoot_ShimamakiJPN_GabeLHeureux_3048 (1).jpg
High-Performance Imprägnierung
DannyDavis_W20AKShoot_ShimamakiJPN_GabeLHeureux_03692 (1).jpg
Diese Kleidungsstücke bleiben über Jahre hinweg wie neu.

Wenn du dir nur eine Sache merken kannst, dann sollte es folgende sein: Ein Waschgang in der Maschine ist alles, was es braucht, um deine Outerwear wie neu erscheinen zu lassen. Das ist eine tolle Sache – nicht nur, weil du damit eine Menge Geld sparen kannst, sondern auch, weil du mit jedem Kleidungsstück, dessen Lebensdauer du verlängerst, aktiv zur Müllreduzierung beiträgst. Je länger du deine Kleidung trägst, desto weniger muss ersetzt werden und desto weniger Müll landet in der Folge auf der Deponie.

Liebe deine Kleidung und sie wird dich zurücklieben. Wir geben dir ein paar einfache Tipps dazu. Wasche deine Outerwear einmal am Ende der Saison und freu dich im kommenden Winter auf so gut wie neue Kleidung.


Schritt 1:

Schließe alle Reißverschlüsse, Taschen, Gurte usw.

18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-Product-1

Schritt 2:

Wasche deine Kleidung gemäß den Anweisungen auf dem Aufnäher, verwende ein spezielles Waschmittel für Funktionskleidung und beachte die Hinweise auf der Verpackung. Wir empfehlen Granger’s Performance Wash weil es mit dem bluesign® Zertifikat ausgezeichnet ist und das heißt, dass es nur Chemikalien verwendet, die sowohl für Mensch als auch Natur sicher sind.

18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-ProductPortrait-1
18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-ProductPortrait-2

Schritt 3:

Nimm die Kleidung aus der Maschine und lege sie flach auf eine saubere Fläche.

Schritt 4:

Sprüh die Kleidung mit einem Imprägniermittel ein und beachte die Hinweise auf der Flasche. Wir verwenden dafür Granger’s Performance Repel, das ebenso wie das Waschmittel mit dem bluesign® Zertifikat versehen und PFC-frei ist.

18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-ProductPortrait-3
18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-Product-2
18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-Product-4

Schritt 5:

Lass die Imprägnierung ungefähr 15 Minuten lang einwirken und entferne allfällige Rückstände mit einem sauberen, feuchten Tuch.

18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-Product-5

Schritt 6:

Trockne die Kleidung bei nur geringer Hitze im Trockner (falls die Anweisungen auf dem Aufnäher nicht dagegensprechen), um die wasserabweisenden Eigenschaften zu aktivieren.

18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-Product-9

Schritt 7:

Voilà! Die wasserabweisenden Eigenschaften sind wiederhergestellt und deine Funktionskleidung ist so gut wie neu.

18SS-BurtonBlog-April-GoreCare-Product-10

Aus Alt mach Neu

Wie du siehst sind nicht viele Schritte nötig, um deiner GORE-TEX® Ausstattung wieder einen neuen Schliff zu verpassen. So sieht deine Ausrüstung nicht nur wieder schick aus, sondern ist auch wieder wasserabweisend. Es muss nicht immer neu sein, speziell qualitativ hochwertige Kleidungsstücke, wie unsere GORE-TEX® Textilien kann man über viele Jahre nutzen und trägt so einen positiven Teil zum Schutz unserer Umwelt bei.

Bei weiteren Fragen zur richtigen Pflege wende dich an den nächsten Burton Flagship Store oder klicke hier, um uns eine Nachricht zu schicken.


SHARE