The Burton Blog

Wie funktionieren Burton Step On® Bindungen?

Wir sagen schon seit einer ganzen Weile: Stell dir eine Snowboard-Bindung ohne Straps vor. Aber wenn du sie noch nie live gesehen oder selbst gefahren bist, fragst du dich vielleicht: „Wie funktionieren Burton Step On® Bindungen überhaupt?“

Keine Sorge – du bist nicht allein. Seitdem das Burton Step On® System vorgestellt wurde, hat das Fehlen von Straps selbst bei erfahrenen Snowboarder:innen für Fragezeichen gesorgt. Genau deshalb haben wir diesen Überblick für dich zusammengestellt: Hier erfährst du, wie Burton Step On® Bindungen und Boots funktionieren – vom ersten Montieren bis zum mühelosen Aussteigen.

  • Wie montiere ich Step On® Bindungen? (Für The Channel™ und alle anderen Boards)
  • Wie schnüre ich Step On® Boots und benutze den Cuff Clip?
  • Wie funktionieren Step On® Bindungen?
  • Wie funktionieren Step On® Boots?
  • Wie benutze ich Step On®?

Video: Wie funktionieren Burton Step On® Boots und Bindungen?

Wie montiere ich Step On® Bindungen?

Dein Step On® Setup richtig aufzubauen, ist ein wichtiger erster Schritt – und dieser Guide zeigt dir alles, was du wissen musst, um direkt von der Box auf den Sessellift zu kommen.

Wichtig zu wissen: Bindungen zu montieren ist genauso sehr Kunst wie Wissenschaft, und persönlicher Geschmack spielt dabei eine große Rolle.

Sieh diesen Guide also eher als allgemeine Starthilfe.

Ein Teil des Spaßes am Snowboarden ist es, mit der Montage und verschiedenen Stance-Optionen herumzuprobieren, bis du das perfekte Setup für dich und deinen Fahrstil gefunden hast.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting.jpg

Es gibt zwei Hauptkategorien, wie du Step On® Bindungen montieren kannst: The Channel® und Non-Channel (alle anderen Boards).

Step On® Bindungen mit The Channel® montieren

1. Starte damit, die Toe Ramps deiner Bindungen einzustellen. Das Fußbett einiger Bindungen lässt sich ausfahren, um dir auf der Zehenkante mehr Support zu geben (damit du bei tiefen Zehenside-Carves keinen Toe Drag hast). Nimm deinen Boot als Orientierung, stell die Toe Ramp auf die richtige Länge ein und klick sie fest.

how-do-burton-step-on-bindings-work-toe-ramps-adjust.jpg

2. Jetzt geht’s an deinen Stance. Check am besten nochmal „Goofy vs. Regular: Der offizielle Guide zu Snowboard-Stances“, um deinen Fahrstil festzulegen.

3. Setz die Montagescheibe in die Baseplate der Bindung ein. Nutze die Markierungen auf der Scheibe und Baseplate, um deinen Stance-Winkel perfekt einzustellen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-channel-baseplate-2.jpg

4. Bereite die Channel-Hardware vor. Entferne die Channel-Plugs und schieb die Hardware in den Channel. Dann die Plugs wieder einsetzen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-channel-hardware-3.jpg

5. Platziere die Bindungen auf dem Board. Schiebe die Bindung leicht hin und her über den Channel, damit die Schraubenlöcher ausgerichtet sind. Achte darauf, dass du die richtige Bindung auf der richtigen Seite hast (der Fersenhebel zeigt nach außen).

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-channel-placement-4.jpg

6. Starte mit dem Einschrauben. Richte das Lochmuster der Montagescheibe auf die Channel-Inserts des Boards aus. Setze die Schrauben mit den Fingern ein und ziehe sie locker an.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-channel-line-up-5.jpg

7. Feinabstimmung deines Stances. Check nochmal Breite, Winkel und die Ausrichtung deiner Zehen und Fersen, bevor du endgültig festziehst.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-channel-optimize-6.jpg

8. Jetzt richtig festziehen. Nur mit einem #3 Schraubenzieher jede Schraube von Hand festziehen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-channel-screws-7.jpg

9. Nach der ersten Abfahrt nachziehen. Fahr am besten nach deinem ersten Run kurz zur Tuning-Station im Base Area und check, ob alle Schrauben noch bombenfest sitzen.

Step On® Bindungen auf Boards mit anderen Lochmustern montieren

1. Starte damit, die Toe Ramps deiner Bindungen einzustellen. Das Fußbett einiger Bindungen lässt sich ausfahren, um dir auf der Zehenkante mehr Support zu geben (damit du bei tiefen Zehenside-Carves keinen Toe Drag hast). Nimm deinen Boot als Orientierung, stell die Toe Ramp auf die richtige Länge ein und klick sie fest.

2. Jetzt geht’s an deinen Stance. Check dazu am besten nochmal „Goofy vs. Regular: Der offizielle Guide zu Snowboard-Stances“, um sicherzugehen, welcher Fahrstil zu dir passt.

3. Platziere die Bindungen auf dem Board. Achte darauf, dass die rechte/linke Bindung auf der richtigen Seite montiert wird (der Fersenhebel gehört nach außen).

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-non-channel-placement-2.jpg

4. Nutze die Markierungen an der Kante der Baseplate/Bindung und an der Montagescheibe, um deinen Stance-Winkel perfekt einzustellen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-non-channel-baseplate-3.jpg

5. Starte mit dem Einschrauben. Richte das Lochmuster der Montagescheibe auf die Inserts deines Snowboards bei der gewünschten Stance-Breite aus. Schrauben mit den Fingern locker eindrehen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-non-channel-line-up-4.jpg

6. Feinabstimmung deines Stances. Passe den Bindungswinkel bei Bedarf noch einmal an. Wenn du zusätzlich Breite oder Zehen/Fersen-Position ändern möchtest, musst du eventuell auf ein anderes Set an Inserts wechseln. In dem Fall: Schrauben rausdrehen und nochmal bei Schritt 3 starten.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-non-channel-optimize-5.jpg

7. Jetzt richtig festziehen. Mit einem #3 Schraubenzieher jede Schraube von Hand ordentlich anziehen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-mounting-non-channel-scews-6.jpg

8. Nach der ersten Abfahrt nachziehen. Gönn dir nach deinem ersten Run einen kurzen Stopp an der Tuning-Station im Base Area und check, ob alle Schrauben noch bombenfest sitzen.

Wie schnüre ich Step On® Boots und benutze den Cuff Clip?

Es lohnt sich, schon vor deinem ersten Tag am Berg zu wissen, wie du deine Step On® Boots richtig benutzt. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um deine Technik zuhause zu perfektionieren – so vermeidest du schmerzende Füße beim Fahren.

Step On® BOA® Snowboard-Boots schnüren

1. Zieh deine Boots an. Wenn du hier angekommen bist, hast du schon fast alles geschafft.

2. Zieh die inneren Schnürsenkel fest. Viele Snowboard-Boots haben einen separaten Innenschuh (Liner), der für Dämpfung, Support und Wärme sorgt – der muss zuerst geschnürt werden. Der Liner sollte angenehm eng sitzen: Du solltest dein Sprunggelenk bewegen und deine Zehen noch leicht wackeln können.

how-do-burton-step-on-bindings-work-lacing-boots-liner-2.jpg

3. Jetzt geht’s an die Außenschale. Benutze das BOA®-Rädchen (oder mehrere, je nach Modell) und dreh es im Uhrzeigersinn („righty, tighty“), um die Schnürung fester zu ziehen. Falls du nachjustieren musst: Einfach das Rädchen nach außen ziehen, um die Spannung zu lösen und die Schnürung zu lockern.

how-do-burton-step-on-bindings-work-lacing-boots-boa-3.jpg

Pro-Tipp: Schau dir den offiziellen Burton Ratgeber zur Snowboard-Boot-Größe & Kaufberatung an, um das perfekte Paar Step On® Boots für dich zu finden.

Den Step On® Cuff Clip benutzen

1. Zieh die Gamasche über. Sobald deine Boots bequem geschnürt sind, zieh die innere Gamasche deiner Snowboardhose (den elastischen Innensaum) über den oberen Teil des Boots – etwa 5–10 Zentimeter weit.

2. Steck den hinteren Teil der Hosen-Gamasche in den Clip auf der Rückseite deines Step On® Boots.

3. Check über den Tag immer mal wieder, ob deine Hose noch sicher im Cuff Clip sitzt.

how-do-burton-step-on-bindings-work-cuff-clip-2.jpg

Wie funktionieren Step On® Bindungen?

Burton Step On® Bindungen haben Haken auf beiden Seiten der Zehen, die perfekt mit den Toe Cleats deiner Step On® Snowboard-Boots zusammenpassen. Zusätzlich sorgt ein Fersenclip an der Bindung für sicheren Halt – er greift in den Heel Cleat auf der Rückseite deines Boots. Um auszusteigen, heb einfach den Release-Hebel an der Fersenkappe der Bindung an – so löst sich der Fersenclip und du kannst bequem aussteigen.

how-do-burton-step-on-bindings-work-toe-hook.jpg
how-do-burton-step-on-bindings-work-release-lever.jpg

Wie funktionieren Step On® Boots?

Burton Step On® Snowboard-Boots haben Toe Cleats, die perfekt mit den Toe Hooks auf beiden Seiten der Step On® Bindungen zusammenpassen. Zusätzlich gibt es einen Heel Clip, der sauber in den Heel Cleat in der Fersenkappe der Bindung einrastet.

how-do-burton-step-on-bindings-work-toe-cleat.jpg

Wie benutze ich Step On®?

Auch wenn das Step On® System ziemlich intuitiv ist, braucht es vielleicht ein paar Versuche, bis du den Ablauf verinnerlicht hast.
Aber im Grunde musst du dir nur merken: Ferse. Zehen. Losfahren. Auch das Aussteigen ist super easy: Einfach den Quick-Release-Hebel anheben – sobald der Boot draußen ist, stellt sich der Hebel automatisch zurück und ist sofort wieder ready für die nächste Fahrt.

Step-by-Step: So steigst du in Step On® ein

1. Positioniere deinen Fuß direkt über der Bindung.

how-do-burton-step-on-bindings-work-how-to-step-on-1.jpg

2. Drücke deine Ferse kräftig nach unten und hinten, bis du ein Klicken hörst.

how-do-burton-step-on-bindings-work-how-to-step-on-2.jpg

3. Verlagere dein Gewicht auf die Zehen und wippe den Fuß leicht von Seite zu Seite, bis du zwei weitere Klicks hörst.

how-do-burton-step-on-bindings-work-how-to-step-on-3.jpg

4. Und dann: Drop in!

Step-by-Step: So steigst du aus Step On® aus

1. Zieh den Hebel nach oben und lass ihn einfach los (du musst ihn nicht festhalten).

how-do-burton-step-on-bindings-work-how-to-step-out-1.jpg

2. Verlagere dein Gewicht auf die Zehen und steig aus.

how-do-burton-step-on-bindings-work-how-to-step-out-2.jpg

3. Feier deinen Tag am Berg mit einem eiskalten Après-Drink.


SHARE