The Burton Blog

Die perfekte Snowboardausrüstung für Anfänger: Vom Board bis zu den Boots

by Lesley Betts

Willkommen in der Welt des Snowboardens!

Der Kauf deines ersten Snowboards samt Ausrüstung muss wirklich nicht kompliziert sein, aber du musst dabei wichtige Faktoren bedenken, da dir viele Produkte zur Auswahl stehen. Wir haben eine Anleitung zusammengestellt, die es dir einfach macht, genau das zu finden, was du in den Bergen brauchst. Los geht‘s!

Ein Snowboard auswählen

Wir stellen eine Menge von wirklich fantastischen Snowboards her, darunter auch Snowboards speziell für Anfänger. Bei der Auswahl eines Snowboards solltest du auf die allgemeine Form des Snowboards, auch Shape genannt, und die Steifigkeit oder den Flex achten. Zusammengenommen helfen Form und Steifigkeit dabei, dem Board Charakter zu geben und bestimmen, für welches Gelände es sich am besten eignet.

Für Damen:

  • Das „Hideaway“ Snowboard mit geringer Steifigkeit ist wie eine geschmeidige Maschine. So gewinnst du auf der Piste Selbstvertrauen. Das Snowboard hat eine leicht direktionale Form, die jedem Anfänger dabei hilft, die ersten Drehungen und Kurven zu meistern. Die „Flat Top“ genannte Form des Snowboards und die entsprechende Steifigkeit sorgen dafür, dass die Kontaktpunkte nicht mit dem Schnee in Berührung kommen, wodurch man gleichmäßig und reibungslos fahren kann. Das Design dieses Boards hilft dir, die nächste Stufe beim Snowboarden zu erreichen.
  • Das „Yeasayer Flying V“ Board ist ein Allround-Snowboard mit mittlerer Steifigkeit. Mit diesem Board kann man alles mögliche machen. Die „Flying V“ genannten Boards bietet dir beide Welten - Rocker an Nose und Tail für gleichmäßiges und reibungsloses Fahren und noch dazu ein leistungsstarker Camber, der für mehr Kantenkontrolle beim Carven sorgt. Das „Yeasayer Flying V“ genannte Board ist ein Twin Shape Snowboard im wahrsten Sinn des Wortes. Mit diesem Board kannst Du zuversichtlich vorwärts und rückwärts fahren.

Für Herren:

  • Das Instigator Snowboard ist ein wahrer Allrounder und macht dir das Lernen zum Vergnügen. Mit der Kombination aus Flat Top™ Vorspannung und konvexer Base kannst du dich auf ein genussvolles Fahrgefühl voller Stabilität und Kontrolle einstellen.
  • Das Custom Flying V Snowboard ist eines unserer beliebtesten Boards und das nicht ohne Grund. Denn das Board mit Kultstatus bietet sich ideal für jedes Gelände an und lässt so jedes Snowboarderherz höher schlagen. Denn wie bereits beim Yeasayer beschrieben bieten die Flying V Boards die perfekte Mischung aus Camper und Rocker Performance.
NekoReimerMom_BuiltOnBoards_WhistlerBC_GabeLHeureux_4552 (1).jpg

Boots und Bindungen auswählen

Nicht nur auf das Snowboard kommt es an, auch deine Bindung und Boots sollten auf deinen Fahrstil und dein Können angepasst sein. Während es bei der Bindung vermehrt auf den Flex ankommt, solltest du vor allem als Anfänger auf weichere Boots setzen. Neben unserem innovativen Step On® Bindungssystem, welches es dir ermöglich ganz ohne festschnallen in die Bindung einzusteigen, haben wir auch zahlreiche "klassische" Bindungen für alle Könnerstufen im Angebot.

Step On® Boots & Bindungen

Es gibt wohl kein komfortableres Bindungssystem als Step On. Die einfache Verbindung zwischen den Boots und der Bindung bieten dir ein ganz neues Fahrerlebnis und ersparen dir das mühsame Zuschnallen der Bindung. Egal ob Anfänger oder Profi, das Step On Bindungssystem bietet unvergleichlichen Komfort und Performance. Schluss mit rumsitzen - nutze deine Zeit zum Boarden!

Noch nicht überzeugt? Hier findest du einen Erfahrungsbericht rund um Burton Step On.

Weitere Bindungen:

Bei der Auswahl der Bindung kommt es ganz auf die Steifigkeit, also den Flex, und die Einstellbarkeit an. Dabei ist es äußerst wichtig, eine Bindung auszuwählen, die auch mit der Steifigkeit deines Boards kompatibel ist. Man muss wissen, dass man die Bindung ganz verschieden und ganz individuell nach den persönlichen Bedürfnissen einstellen kann - Winkel, Rotation, einstellbare Riemen - alles kann passend für dich eingestellt werden!

  • Für Damen: Die leichtgewichtige „Stiletto“-Bindung weist einen weichen Flex auf, was ideal zum Snowboarden lernen ist. Die Bindung zeichnet sich durch unsere Re:Flex™-Technologie aus, welche die Steifigkeit des Boards verbessert und auch, wie sich das Board anfühlt. Diese Technologie ist für alle Snowboards geeignet. Wenn Du Bequemlichkeit und Leichtigkeit schätzt, dann kannst Du hier nichts falsch machen.
  • Für Herren: Die Custom Re:Flex ist eine Bindung, die einem viel Freiheit bietet und sich in jedem Gelände zurecht findet. Mit ihrem weichen Flex sorgt sie außerdem stets für gute Laune. Die vielseitige Bindung bietet nicht nur eine Unterfuß-Dämpfung für idealen Komfort, sondern auch eine leichte, superstabile Baseplate mit neuem Canted Zero-Lean Hi-Back mit MicroFLAD™ für eine unbezahlbare Performance.

Weitere Boots:

Die Snowboardboots müssen bequem und warm sein. Das ist das Wichtigste. Du kannst das beste Board mit den hochwertigsten Bindungen und noch dazu einen perfekten Tag in den Bergen haben, aber eben nicht, wenn deine Füße weh tun. Für einen Anfänger ist ein weicherer Boot am allerbesten. Es ist auch wichtig, das ideale Schnürsystem für sich zu finden: entweder traditionelle Schnürsenkel, Speed Zone™ oder Boa®.

Für Damen:

  • Der Mint-Boot ist ein weicher, biegsamer Boot, der mit unserem Speed Zone™-Schnürsystem ausgestattet ist. Mit diesen speziellen Schnürsenkeln kannst Du den unteren und oberen Teil des Boots individuell kontrollieren, womit eine wirklich individuelle Passform ermöglicht wird.
  • Der Limelight Boa®-Boot ist auch eine großartige Option für einen Anfänger. Dieser Stiefel bietet eine weiche bis mittlere Steifigkeit, aber mit einem einzigen Boa®-Schnürsytem, mit dem du deine Boots einfach und schnell verschnüren kannst.

Hier möchten wir aber mal klarstellen, dass wir die Boots für weibliche Snowboarder nicht einfach eine Nummer kleiner machen und dann pink anstreichen. Alle unsere Damenboots und die entsprechenden Bindungen weisen speziell für weibliche Snowboarder das True Fit™-Design auf, das auf die Biomechanik weiblicher Fahrerinnen abgestimmt ist. Denn mit der richtigen Passform fährt es sich besser.

Für Herren:

  • Der Moto Snowboardboot ist ein weicher Boot, der dir mit seiner Leichtigkeit und dem Komfort jede Menge Fahrspaß verspricht. Die Speed Zone™ Schnürung sorgt dabei für ein schnelles und kompliziertes an- und ausziehen der Boots. Die Sleeping Bag Technologie sorgt außerdem dafür, dass du auch bei kaltem Wetter warem Füße behältst.
  • Der Ruler Boa® Snowboardboot ist ein mittelweicher Boot der dich zur Höchstleistung bringt. Mit dem einfachen Boa® Schnürsystem und dem 3M™ Thinsulate™ Isolierung des Innenschuhs bist du bestens für unvergessliche Tage am Berg gewappnet.
Boots_KimmyOutside_MammothCA_JesseDawson_6340 (1).jpg

Das Montieren der Bindung

Das Montieren der Bindung ist wirklich einfach.

  • Schritt 1: Die Bindung muss richtig auf der Schiene positioniert und befestigt werden. Abhängig davon, ob du eine Re:Flex™- oder EST®-Bindung hast, musst du die Bindung richtig positionieren und eventuell einstellen, bevor du sie ordentlich befestigen kannst. Die Re:Flex™-Bindung muss mit der mitgelieferten Scheibe befestigt werden. Die EST®-Bindung ist außen zu befestigen. Du musst dafür sorgen, dass die Bindung den ganzen Winter hindurch fest ist.
  • Schritt 2: Passe deine individuellen Einstellungen an. Die Schiene erlaubt die von dir gewünschte Einstellung, was die Winkel und die Breite betrifft. Das Board weist eine bestimmte Einstellung als Referenz auf. Hier handelt es sich um die empfohlene Einstellung basierend auf dem Design des Boards und dessen Größe, aber du kannst ruhig experimentieren, um herauszufinden, was für dich richtig ist. Was die Winkel betrifft, empfehlen wir, mit 12 Grad am vorderen Fuß und mit 12 Grad am hinteren Fuß anzufangen - allerdings sind die Möglichkeiten unbegrenzt, also probiere es aus und viel Spaß damit!
  • Schritt 3: Die Bindungsriemen und Hi-Backs einstellen. Hi-Back-Rotation hilft dir dabei, deine Körperhaltung mit dem Board auszurichten und so hast du die beste Kontrolle. Letztendlich dreht sich alles um die Bequemlichkeit.
               
  • Befestige deine Bindung mit den richtigen Schrauben.

    Befestige deine Bindung mit den richtigen Schrauben.

  •            
  • Passe deine individuellen Einstellungen an.

    Passe deine individuellen Einstellungen an.

  •            
  • Es dreht sich alles um den richtigen Winkel.

    Es dreht sich alles um den richtigen Winkel.

  •            
  • Ein Schraubenzieher ist das einzige Werkzeug, das zu benötigst.

    Ein Schraubenzieher ist das einzige Werkzeug, das zu benötigst.

  •            
  • Hi-Back einstellen.

    Hi-Back einstellen.

  •            
  • Passe alles so an, dass es dir am besten passt.

    Passe alles so an, dass es dir am besten passt.

  •            
  • Bereit zum Losfahren!

    Bereit zum Losfahren!

Weitere Anleitungen zum Einstellen deines Snowboards findest du in unseren Videos. Wenn du noch Fragen dazu hast, welche Ausrüstung für dich richtig ist oder wie man die Ausrüstung zum Gebrauch vorbereitet, dann kannst du dich jederzeit mit unseren Burton Guides (00800 287 866 13) in Verbindung setzten. Wir wünschen Dir eine einmalig schöne Winterzeit!


SHARE