The Burton Blog

Vorhang auf für einzigartige neue Boards aus der Feder von Danny Davis und Mark Gonzales

Jeder kennt das alte Klischee, dass große Geister ähnlich denken:

Im Falle von Danny Davis und dem legendären Künstler und Skateboarder Mark Gonzales ist das auch tatsächlich der Fall – sie befinden sich absolut auf der gleichen Wellenlänge. Mit dem Deep Thinker und dem Free Thinker kommen nun zwei einzigartige Boards auf den Markt, die mit brandneuen, speziell auf den Geschmack von Danny Davis abgestimmten Designs von Mark Gonzales auftrumpfen.

BoB-Danny-Thinkers-Boards-3
Deep Thinker (links) und Free Thinker (rechts).
BoB-Danny-Thinkers-Lifestyle
Danny Davis auf Erkundung mit dem Deep Thinker.

Es gibt nur wenige Menschen, die das Konzept des Gleichgewichts so sehr verkörpern wie Danny, der auch als Travelin’ Dan bekannt ist und seine stilistische Vision und Kreativität gekonnt mit Läufen direkt auf die Podeste der renommiertesten Veranstaltungen zu vereinen weiß. Diese unerreichte Ausgewogenheit hat zu der Idee geführt, nicht nur ein, sondern zwei unverkennbare Boards zu gestalten und eine Auswahl zu schaffen, der die stilsichere Hand eines der weltbekanntesten Künstler und Pioniere seinen Stempel aufgedrückt hat.

„Ich habe Gonzales’ Künste auf dem Skateboard immer bewundert und es genossen, ihm zuzusehen“, erklärt Danny. „Außerdem bin ich ein Fan der Einfachheit und Beliebigkeit seiner Motive. Es gab keinerlei Vorgaben für das Design dieser Boards, im Gegenteil – es war ein sehr organischer Prozess. Er sandte mir einige Ideen, an denen er gearbeitet hatte und wollte meine Meinung dazu wissen. Am Ende hatten wir eigentlich eine riesige Sammlung von Entwürfen aus Gonzales’ Feder, aus denen wir wählen konnten.“

Am Ende war es eine Art Kunst, die ich bis dahin bei ihm weder gekannt noch gesehen hatte. Die Designs haben irgendwie etwas von der alten Schule, auf den ersten Blick einfach, aber wenn man genauer hinschaut, unglaublich detailliert gearbeitet. Ich bin begeistert.
– Danny


Jedes Board hat seinen ganz eigenen Charakter, der direkt von Dannys Denk- und Herangehensweise beeinflusst wurde.

BoB-Danny-Thinkers-Action-1-V2
Stil hat man oder nicht. Foto: Dean Blotto Gray
BoB-Danny-Thinkers-Action-2-V2
Wie der Name schon sagt, ist das Free Thinker offen für neue Erkundungen im und außerhalb des Parks. Foto: Dean Blotto Gray

„Ich mochte, was mir das Easy Livin’ (Dannys ehemaliges Parade-Board) im Park geboten hat“, sagt er. „Aber ich wollte ein Modell, das im Pulver schwebt und Groomers auch viel besser meistert. Das war mit nur einem Board nicht machbar, daher haben wir das Free Thinker für ein weicheres Riden im Park und das Deep Thinker zum Freeriden und für perfekte Schwünge im frischen Pulver geschaffen. Beide sind eine großartige Ergänzung meiner Sammlung und ergeben zusammen einen netten kleinen Köcher, aus dem ich je nach Bedarf wählen kann.“

               
  • Einfetten der Form, der erste Schritt im Fertigungsprozess für das Deep Thinker.

    Einfetten der Form, der erste Schritt im Fertigungsprozess für das Deep Thinker.

  •            
  • Ein vorgepresstes Topsheet, allzeit bereit.

    Ein vorgepresstes Topsheet, allzeit bereit.

  •            
  • Design von Mark Gonzales.

    Design von Mark Gonzales.

  •            
  • Dieser unbeabsichtigte Rückblick erinnert an eine andere kultige von Fischen inspirierte Grafik (kleiner Tipp: Brushie Trout).

    Dieser unbeabsichtigte Rückblick erinnert an eine andere kultige von Fischen inspirierte Grafik (kleiner Tipp: Brushie Trout).

  •            
  • Begradigung nach dem Pressen. Die Geburt eines Boards.

    Begradigung nach dem Pressen. Die Geburt eines Boards.

  •            
  • Entfernen von überschüssigem Material.

    Entfernen von überschüssigem Material.

  •            
  • Das fertige Produkt, ein brandneues Deep Thinker.

    Das fertige Produkt, ein brandneues Deep Thinker.

Beide Boards haben einen 100% FSC™ zertifizierten Holzkern.

BoB-Danny-FSC-Image
Richtig gelesen. Alle Kerne werden aus durch das Forest Stewardship Council zertifiziertem Holz gefertigt.
Danny-BoB-Super-Sap
Um die CO2-Bilanz um 50% zu reduzieren, kommt außerdem Burtons Super Sap® Epoxy, ein Harz aus biologisch basierten Materialen, zum Einsatz.

Das ist gut und wichtig zu wissen. Es bedeutet, dass jegliches für diese Boards verwendete Holz durch das Forest Stewardship Council bewilligt und freigegeben wurde und damit ist der geringstmögliche Einfluss auf unsere Wälder sichergestellt. Um die CO2-Bilanz um 50% zu reduzieren, kommt außerdem Burtons Super Sap® Epoxy, ein Harz aus biologisch basierten Materialen, zum Einsatz. Bei Burton verbringen wir viel Zeit damit, uns Gedanken über Innovationen zu machen und uns darüber zu unterhalten. Das Bauen nachhaltigerer Boards ist unser erklärtes Ziel. Daher erkunden wir jede mögliche Methode, mit der wir sicherstellen können, dass alle unsere Entwürfe diesem Ziel gerecht werden und wir damit einen Beitrag zur Erhaltung der Natur, die uns die tollsten Hänge bietet, leisten können.

Die beiden Denker, das Free Thinker und das Deep Thinker, sind das Ergebnis einer auf unterschiedlichen Bedürfnissen basierenden Zusammenarbeit. Dannys Wunsch nach Vielseitigkeit wurde von Gonz künstlerisch umgesetzt und dank Burtons Erfahrung und Engagement sowohl in Design als auch Konstruktion innovativ und hochwertig realisiert. Oh, und haben wir erwähnt, dass beide Modelle eine 3-Jahres-Garantie haben? Denkt nur an die unglaublichen Schwünge, die schon wieder knapp vor der Tür stehen! Da braucht man nicht mehr lange überlegen.

BoB-Danny-Thinkers-Ghost

SHARE