Line Art: Die Künstler hinter den 2025 Snowboard- Graphiken von Burton
by
Wir sind ganz deiner Meinung –
Obwohl die Performance bei der Auswahl eines Snowboards an erster Stelle steht, ist auch das Design für uns sehr wichtig. Daher kommt unsere Grafikabteilung auch nie zu kurz. In dieser Saison haben wir die Unterstützung einiger vertrauter Freunde sowie neuer Gesichter in Anspruch genommen, um unsere bisher stärkste Kollektion zusammenzustellen. Lerne die Künstler kennen, die hinter den Board Designs des Jahres 2025 von Burton stehen.
Burton Blossom von Niels Schack & Morgan Katomba
Wir haben erforscht, wie sich Materialien zersetzen, und dabei Belastung, Abnutzung und Veränderungen analysiert, was uns zu unserem zentralen Thema „Erosion“ geführt hat. Sich mit geologischen Prozessen zu beschäftigen und zu beobachten, wie Materialien durch Wind und Wasser abgetragen und transportiert werden, hat uns großen Spaß gemacht. Für mich repräsentiert das, wie Dinge in unserer Welt wachsen, sich verändern und bewegen. Gestein steht am Anfang aller natürlichen Lebensräume, und dies als Grundlage unseres Designs zu nutzen, fühlte sich an, als würde es die Geschichte des Blossom-Boards fortsetzen. Das Topsheet ist daher wie ein Fels, der sich im Laufe der Zeit verändert, je nachdem, in welcher Umgebung es eingesetzt wird. Ob heiß, kalt, feucht oder trocken – es reagiert jeweils anders, wie die Welt es tut. Die Base repräsentiert das Chaos, das nötig ist, um Veränderungen und Erosion zu ermöglichen, und imitiert das Innere eines zerbrochenen Steins. Das Graffiti und die abstrakte Malerei, die der Pariser Künstler Morgan Katomba und ich gemeinsam geschaffen haben, unterstreichen diesen Effekt.
Frei zu sein, frei zu schaffen – das ist der Modus Operandi des Blossom seit seiner Einführung. Für das Jahr 2025 haben wir erneut den kreativen Geist des Teamfahrers Niels Shack für die charakteristischen Grafiken an Bord geholt. Das Burton Blossom ist in dieser Saison inspiriert vom Anblick erodierten Gesteins mit eingebetteten Kristallen, ein Design, das weit mehr verbirgt, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Seinem farbenfrohen Base-Design steht ein Topsheet gegenüber, das seine Farbe wechselt, sobald die Temperatur sinkt. Es ist eine Art Chamäleon, das sich problemlos vom Resort auf die Straße übertragen lässt.
Burton Cartographer von Julio Desmont
Der Burton Cartographer wurde speziell für diejenigen entworfen, die ihren eigenen Weg durch die Berge bahnen möchten. Daher war es nur passend, ihn mit einer Grafik zu versehen, die diesen Geist widerspiegelt. Inspiriert von Künstlern wie Picasso und O’Keeffe, hat der in Vermont ansässige Künstler Julio Desmont tiefe Linien mit Abstraktem kombiniert, um den Geist des Cartographer einzufangen: ein Board voller Persönlichkeit, das sich an unterschiedlichstes Terrain anpassen kann.
Dieses Gemälde war mein erster Versuch in einer Sammlung von Schwarz-Weiß-Tests der Lebendigkeit, einer der Grundlagen meines Stils. Es war eine faszinierende Herausforderung, die mich von meiner gewohnten Arbeitsweise abweichen ließ. In dem Moment, als die schwarze Farbe die Leinwand berührte, spürte ich, dass es kein Zurück mehr gab. Dieser Moment auf der Leinwand verwandelte sich für mich in eine umfassendere Lebenslektion und ermöglichte mir, Raum für erfüllendere und angenehmere Erfahrungen zu schaffen.
Burton Custom X von Bruno Panabranca
Als eines der leistungsstärksten und zeitlosesten Boards unseres Sortiments war es für das Burton Custom X unverzichtbar, eine entsprechende Grafik zu haben. Hier kommt Bruno Panabranca ins Spiel. Der visuelle Künstler, in Brasilien geboren und jetzt in New York ansässig, begibt sich mit seiner Arbeit auf eine Reise, die Schönheit, Balance und minimalistischen Psychedelismus vereint. Genau wie die ständige kosmische Reise des Snowboardens fangen seine 2025 Custom X-Grafiken die kraftvolle und stets suchende Persönlichkeit dieses zeitlosen Boards ein.
Burton Family Tree von Ryan Crotty
Da es sich um unsere bisher vielseitigste Burton Family Tree-Linie handelt, haben wir die Arbeiten des abstrakten Künstlers Ryan Crotty hinzugezogen, um die Grafiken für 2025 neu zu gestalten. Mit von Berglandschaften inspirierten Schwarz-Weiß-Grafiken auf dem Topsheet und ergänzenden, satten Farben auf der Base leuchtet die Family Tree-Kollektion dieser Saison buchstäblich mit meditativer Ruhe unter deinen Füßen - und fängt dabei die All-Mountain-Reinheit ein, für die diese Boards seit jeher ein Synonym sind.
Ich kann nicht behaupten, dass ich mir jemals vorstellen konnte, ein Gemälde von der Galeriewand zu nehmen und damit den Berg hinunterzufahren, aber mit Burtons Hilfe ist genau das geschehen. Es ist eine visionäre Interpretation von Board-Grafiken. Feine Kunst auf hochwertigem Equipment, bei dem Form auf Funktion trifft. Ich werde es fahren und danach an die Wand hängen.
Burton Story Board von Jesse Dawson, Ashley Rosemeyer & Casey Callahan
Das Burton Story Board 2024 ist eine Zusammenarbeit mit einigen der talentiertesten Frauen, die wir kennen, und verkörpert Freeride-Freiheit in sowohl seiner künstlerischen Gestaltung als auch seiner Performance. Das Story Board vereint den künstlerischen Ausdruck der Fotografinnen Jesse Dawson und Ashley Rosemeyer sowie von Casey Callahan, der hauseigenen Designerin bei Burton, und ist sowohl atemberaubend schön als auch kraftvoll – genau wie die genannten Frauen. Es ist eine Mischung aus Disruption und Disziplin, eine visuelle Darstellung der kraftvollen und selbstbewussten Natur des Boards.
Für dieses Board habe ich Fotos aus Japan, Kanada und sogar Vermont verwendet. Die Arbeit an diesem Board nahm eine besondere Wendung, als Ashley Rosemeyer ihr beeindruckendes Foto von Maria als Hauptbild hinzufügte. Burtons eigene Mercedes Ortega, ebenfalls von Park Affair, hat ebenfalls einen schmunzelnden Auftritt auf dem Board. Was ich an diesem Board liebe, ist die Einstellung – dieses „No Fucks Given“-Gefühl. Dieses Board ist ein Abbild starker Frauen, die abgehen. Ein Board, von Frauen für Frauen gemacht.
Die kreative Vision hinter diesem Design war es, die Persönlichkeit des Boards zur Geltung zu bringen. So viele starke, mutige Frauen fahren dieses Board in jedem Terrain, in jedem Stil und wir wollten die vielen Seiten der Frauen im Snowboarding hervorheben.
Burton Deep Thinker & Free Thinker von Jack Moore
Wie für die meisten von uns waren auch für Danny die Grafiken schon immer ein wichtiger Bestandteil seiner Boards. Diese Saison hat er die Hilfe des Künstlers Jack Moore - auch bekannt als Yung Bachelor - in Anspruch genommen, um den funky und ikonischen Stil des Burton Deep Thinker und des Burton Free Thinker zu vertiefen. Surreal und doch verspielt, hell und doch düster - die diesjährigen Grafiken spiegeln die kontrastreichen und doch komplementären Persönlichkeiten von Dannys beiden Boards wider. Think deeply, think freely.
Diese Grafiken sind eine Hommage an die Skate- und Snowboard-Grafiken, die mir als Kind in den Kopf gebrannt sind. Ich wollte die Empfindungen, die ich mit meinen ersten Besuchen im Laden verbinde, wiederherstellen. Ich war so fasziniert von den leuchtenden, verspielten und markanten, Charakter getriebenen Grafiken, die die Wände zierten. Damals ahnte ich noch nicht, dass dies meine erste Begegnung mit Kunst war. Der Laden war für mich in diesem Alter wie eine Galerie. Ich hätte stundenlang dort herumlaufen können. Doch im Gegensatz zur Galerie konnte ich hier alles anfassen und fühlen. Besonders die Snowboards stachen mir ins Auge, da der Raum größer war. Ich erinnere mich, wie beeindruckt ich von den Uninc-Boards war. Diese Grafiken bauen auf meinen früheren Arbeiten auf und legen besonderen Wert auf Schlichtheit sowie einen intensiven Farbkontrast. Mein Ziel war es, ein kraftvolles Bild zu schaffen, das aus der Ferne auffällt.
Burton Yeasayer von Eric Thompson
"Traumhaft" wäre eine passende Beschreibung für unser beliebtes Burton Yeasayer-Deck. Dieser Begriff trifft auch auf die surrealistischen Werke des Künstlers Eric Thompson aus Kansas City zu. Mit seinem lebendigen, überweltlichen Designansatz sind Thompsons markante Grafiken die perfekte Ergänzung zu unserem energiegeladenen Yeasayer, das immer für alles bereit ist. Von oben bis unten, innen wie außen, ist es ein Board, das ebenso ästhetisch ansprechend ist wie es sich fahren lässt.
Von abstrakt bis logisch, von monochrom bis lebendig und alles, was dazwischen liegt, spiegeln die Burton-Grafiken dieser Saison die Vielfalt unserer Board-Kollektion wider: Es gibt für jeden etwas. Mit Arbeiten unserer Lieblings-Rider, Fotografen, Künstler und Kollegen glauben wir, dass 2025 die bisher beste und visuell beeindruckendste Kollektion wird.