The Burton Blog

Burton X Protect Our Winters: Gemeinsam gegen den Klimawandel kämpfen

Der Beginn der Partnerschaft mit Protect Our Winters begann mit einem Gespräch zwischen Konkurrenten.

Das war im Jahre 2013. Obwohl man sich bei Burton schon bewusst war, dass Nachhaltigkeit eine größere Rolle im Unternehmen spielen müsse, standen diesbezügliche Bemühungen noch ganz am Anfang.

Als Jeremy Jones, Profisnowboarder und Gründer der Nonprofit-Organisation Protect Our Winters, und Burtons Vorstandsvorsitzende Donna Carpenter sich bei einem Branchenevent trafen, fragte er sie, ob sie sich vorstellen könne, sich bei POW zu engagieren. Donna sagt, sie habe zu Beginn des Gesprächs keine Bereitschaft gezeigt, weitere sichtbare Schritte im Kampf gegen den Klimawandel einzuleiten, ohne dass Burton zuvor interne Fortschritte bei der Nachhaltigkeit verzeichnen konnte.

„Jeremy Jones war ein wahrer Visionär, er war derjenige, der mich wirklich zum Umdenken brachte“, sagte sie in einem von POW geführten Interview mit Danny Davis Anfang 2020. „Er sagte zu mir, dass es zwar gut und richtig sei, das eigene Unternehmen grüner zu machen, doch eine wirkliche Richtungsänderung, den Zusammenschluss der gesamten Branche erfordere.“

Es machte klick.

020818_POWXBurton_JesseDawson_011-smaller-cropped.jpg
Donna bei einer Ansprache vor Burton Mitarbeitern 2018 über die Mission von POW.
020818_POWXBurton_JesseDawson_215-smaller-cropped.jpg
Donna und POW Executive Director Mario Molina.

2013 wurde Burton zu einem der größten finanziellen Unterstützer von POW und begann seinen Markennamen einzusetzen, um Einfluss auf Abgeordnete auszuüben und seine Community dazu zu bewegen, sich für den Klimaschutz zu engagieren. Im Jahr darauf wurde POW zu einer wichtigen Stimme bei den jährlich stattfindenden Burton US Open. 2015 tat Donna den nächsten Schritt und trat in den Vorstand von Protect Our Winters ein.

Seitdem haben wir unsere Partnerschaft kontinuierlich vorangetrieben: Produktkollaborationen, Lobbyarbeit bei Abgeordneten, Förderung von Forschung zur Bestätigung von Tatsachen und Motivierung der Outdoor-Community zur Teilnahme an Wahlen.

Burton X Protect Our Winters: Closed for Business
Für den Klimastreik im September 2019 schlossen wir unsere Türen und legten die Website still.

Was ist Protect Our Winters (POW)?

Protect Our Winters ist eine Nonprofit-Organisation für den Klimaschutz nach 501c(3) mit Sitz in Boulder im US-Bundesstaat Colorado. POW wurde 2007 gegründet und bringt Sportler (wie die Burton Team Rider Kimmy Fasani, Danny Davis, Kelly Clark und Brock Crouch sowie die Anon Skiläuferin Michelle Parker) mit Wissenschaftlern, Kreativen und Unternehmen zusammen, um parteiübergreifend den Klimaschutz voranzutreiben.

POW leistet hervorragende Arbeit, indem sie uns lehren, wie man über den Klimawandel spricht, Menschen überzeugt und die Diskussion intensiviert.
– Donna Carpenter

Auf der Agenda stehen unter anderem eine Bepreisung von Kohlenstoffemissionen, die Schwerpunktsetzung auf erneuerbare Energieträger und elektrischen Verkehr und der Schutz öffentlichen Landes vor Ressourcenextraktion. POW setzt sich für eine Änderung der kulturellen Haltung zum Klimawandel ein. Die Arbeit von POW kostet Geld. Ermöglicht wird sie durch Spenden von Einzelpersonen und Partnerschaften mit werteorientierten Unternehmen wie Burton.

Nehmen wir den Klimawandel ernst

Unsere Winter werden wärmer, unsere Gletscher schmelzen und die Welt um uns herum verändert sich. Laut NOAA lagen die Durchschnittstemperaturen über Land- und Meeresoberflächen 2019 0,95 °C (1,71 °F) über der Durchschnittstemperatur des Jahrhunderts von 13,9 °C (57,0 °F). Damit war 2019 das zweitwärmste Jahr überhaupt. Berücksichtigt man, dass die fünf wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnung nach 2015 auftraten, zeigen die Daten einen unheilvollen Trend.

Was passiert, wenn die Temperaturen weiterhin steigen? Kannst du dir eine Zukunft ohne Schnee vorstellen? Leider ist dieses Szenario sehr real, wenn es uns nicht gelingt, unsere Umweltauswirkungen zu verringern. Aus diesem Grund sind wir eine Partnerschaft mit Protect Our Winters eingegangen. Wir wollen Outdoor-Sportler sämtlicher Disziplinen dazu bewegen, sich hinter die Wissenschaft stellen und gemeinsam gegen den Klimawandel zu kämpfen.

Donna Carpenter and Protect Our Winters in Washington D.C.
Donna Carpenter und Protect Our Winters in Washington D.C.

Was jetzt?

Erst vor Kurzem setzten Burton und POW gemeinsame strategische Initiativen fort, unter anderem die Unterstützung der Entstehung internationaler POW Chapter in Kanada und Europa, indem man bei Bewusstseinsbildung vor Ort, Interessensvertretung und Fundraising zusammenarbeitet. 2020 wurde POW Europa offiziell gegründet. Burton Innsbruck war Ausrichter des Eröffnungsgipfels und nahm an strategischen Sitzungen teil, um den Zusammenschluss der POW Chapter zu unterstützen.

Bei wichtigen Wahlzyklen (wie der bevorstehenden Wahlen in den USA 2020) tut sich Burton mit POW zusammen, um die Outdoor-Community dazu zu motivieren, ihre Teilnahme an den Wahlen vorzubereiten, sich über Kandidaten und Themen zu informieren und tatsächlich abzustimmen.

Wenn wir wirklich eine Richtungsänderung bewirken wollen, müssen wir uns als Branche zusammenschließen.
– Donna Carpenter
Burton X Protect Our Winters: Make Your Voice Heard
Engagiere dich noch heute bei deinem lokalen Chapter.
Burton X Protect Our Winters: POW Lobbying
Mitglieder von POW als Teilnehmer bei einer Lobbyingveranstaltung in Washington D.C.

Engagiere dich

Obwohl die Finanzkraft der Lobbyisten für fossile Energieträger in Washington D.C. die der Umweltschützer laut POW um das 20fache übersteigt, darf man den potenziellen Einfluss von Millionen von Outdoor-Enthusiasten nicht unterschätzen. Wir unterscheiden uns vielleicht, was unsere politische Orientierung betrifft, aber wir teilen dieselbe Leidenschaft und das verbindet. Burton wird sich weiterhin für eine bessere Zukunft einsetzen. Wir ermutigen dich ausdrücklich, dich uns anzuschließen. Lass uns den Wandel gemeinsam anstoßen.

Werde selbst aktiv und unterstütze POW in deiner Region:

Für eine Spende an Protect Our Winters, gehe bitte auf protectourwinters.org/donate.

Burton x POW

Die Burton x POW Kollaboration 2020 ist unser viertes gemeinsames Projekt. Hol dir noch heute ein Teil dieser Kollektion und trage sie als Zeichen deines Aktivismus.


SHARE