Der offizielle Ratgeber für Ski- und Snowboardhelme von Anon

Der offizielle Ratgeber für Ski- und Snowboardhelme von Anon

Ganz egal, ob du schon seit langem Ski oder Snowboard fährst oder gerade erst damit angefangen hast, es ist wichtig, einen Helm zu finden, der zu dir passt. Auch wenn deine persönlichen Vorlieben bei der Auswahl eines Ski- und Snowboardhelms hilfreich sind, haben wir einen Ratgeber für Ski- und Snowboardhelme erstellt, der es für dich einfacher macht, die richtige Helmgröße, Passform, Modell, Konstruktionsart und mehr zu bestimmen.

Übersicht:

  • Video: Ratgeber zur Helmpassform von Anon
  • Wie du die passende Größe deines Ski- und Snowboardhelms bestimmst
  • Der Unterschied zwischen den Passformen Standard Fit und Round Fit
  • Die Anatomie der Anon Ski- und Snowboardhelme
  • Konstruktionsarten
  • Schutzeinsätze
  • Passformsysteme
  • Empfohlene Helm-Brillen-Kombinationen

Video: Ratgeber zur Helmpassform von Anon

Wie du die Größe deines Ski- und Snowboardhelms bestimmst

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Ski- oder Snowboardhelms ist die Größe. Ein perfekt sitzender Helm ist unverzichtbar für maximalen Schutz und Komfort.

Wie du deinen Kopfumfang misst:

Um deinen Kopfumfang zu messen, nimmst du am besten ein Maßband und legst es um deinen Kopf, etwa auf Höhe der Schläfen und oberhalb der Ohren und circa 2 cm oberhalb der Augenbrauen. Dies ist der breiteste Bereich deines Kopfes und dort sollte der Helm komfortabel sitzen. Die Helmmaße werden normalerweise in Zentimetern angegeben. Notiere die gemessenen Zentimeter, um deine Helmgröße zu bestimmen.

Bestimmung der Passform des Helms:

  • Zu klein: Wenn der Helm sich zu eng anfühlt oder zu weit oben auf dem Kopf sitzt, ist er sehr wahrscheinlich zu klein.
  • Zu groß: Ein Helm, der locker sitzt, sich leicht seitlich oder von vorne nach hinten bewegen lässt, ist wahrscheinlich zu groß.
  • Genau richtig: Ein passender Helm sitzt sicher und angenehm auf dem gesamten Kopf.

Sieh dir die Größentabelle unten an:

Indem du sicherstellst, dass dein Helm richtig sitzt, sorgst du für ein sicheres und angenehmes Erlebnis beim Skifahren oder Snowboarden.

In der folgenden Tabelle findest du die nötigen Maße und Helmgrößen, mit denen du einen zu dir passenden Helm auswählen kannst.

Screen Shot 2023-12-01 at 2.47.44 PM.png

Universelle Größentabelle für Ski- und Snowboardhelme

Screen Shot 2023-12-01 at 2.47.38 PM.png

Der Unterschied zwischen den Passformen Standard Fit und Round Fit

Es gibt zwei unterschiedliche Passformen für Ski- und Snowboardhelme: Standard und Round. Ein Helm mit der Passform Standard passt zu ovalen Kopfformen. Wenn ein Helm mit der Passform Standard richtig sitzt, liegt er am gesamten Kopf angenehm an, ohne Druck an den Seiten, vorne, oder an der Rückseite des Helms.

Wenn du einen Helm mit der Passform Standard anprobierst und ein unangenehmes Gefühl oder Druck an den Seiten des Helms spürst, solltest du einen Helm mit der Passform Round Fit anprobieren. Ein Helm mit Round Fit ist von vorne nach hinten schmaler und von einer Seite zur anderen breiter, wodurch mögliche Druckstellen vermieden werden und der Helm für eine optimale Passform breiter wird. Helme mit der Passform Round Fit bieten seitlich und oben am Helm mehr Platz, was einen angenehmeren Sitz für Menschen mit einer runderen Kopfform ermöglicht. Letztendlich hängt die Wahl zwischen einem Standard und einem Round Fit Helm von der Kopfform ab. Wenn du bemerkst, dass ein Helm mit Standard Fit an den Seiten drückt, solltest du einen Helm mit Round Fit ausprobieren.

Wir einen Blick auf die Referenztabelle unten, in der du ovale und runde Kopfformen findest.

Helmet_Fit_Illustration_HelveticaNow.jpg

Konstruktionsarten von Ski- und Snowboardhelmen


Es gibt unterschiedliche Konstruktionsarten von Helmen, die dir zur Auswahl stehen. Legst du Wert auf das Gewicht, die Robustheit, den Stil oder alles davon? Im Folgenden stellen wir die einzelnen Konstruktionsarten von Helmen und einige Modelle aus jeder Kategorie vor.

Endura Helmets

Das Design mit Endura Schale, oder allgemein bekannt als Hardshell-Konstruktion, hat eine ABS-Oberfläche für Langlebigkeit und beulenfeste Belastbarkeit. Dieser Helm fühlt sich normalerweise etwas schwerer an als eine In-Mold-Konstruktion, ist aber bei flachen und schlanken Modellen wie dem Windham WaveCel Helm zu finden.

In-Mold Helmets

In-Mold-Helme sind einfach aufgebaut und besitzen eine harte Außenschale aus Polycarbonat. Normalerweise sind In-Mold-Helme leichter und bieten ein flacheres Profil. Wirf einen Blick auf den Logan WaveCel Helm oder den Oslo WaveCel Helm, wenn du dich eher für eine In-Mold-Konstruktion interessierst.

Hybrid Helmets

Eine Hybrid-Schale kombiniert die Vorteile einer Endura Schale und einer In-Mold-Schalenkonstruktion. Sie besteht aus den strapazierfähigen Komponenten einer Endura Schale auf der Oberseite und einer In-Mold-Schale auf der Unterseite für ein leichtes Tragegefühl. Wenn du dich für eine Hybridkonstruktion interessierst, solltest du einen Blick auf den Merak WaveCel Helm werfen.

Merak_Hybrid_Helmet_Ski_Snow.png
Der Merak WaveCel Helm besitzt eine Hybrid-Schalenkonstruktion mit einer leichten Oberseite und einer schwereren Unterseite.
Logan_Helmet_Guide_Ski_Snow.png
Der Logan WaveCel Helm besitzt eine leichte Schale mit einem flachen Profil.

Schutzeinsätze und Zertifizierungen für Ski- und Snowboardhelme

Bei Anon Ski- und Snowboardhelmen werden zwei verschiedene Einsätze verwendet: WaveCel und MIPS. Was die Zertifizierungen angeht, erfüllen alle Anon Helme die beiden unten aufgeführten Zertifizierungen: ASTM 2040 und CE 1077B.


Schutzeinsätze


WaveCel® Technologie – WaveCel® funktioniert wie ein Netz von hunderten miteinander gekoppelten Stoßdämpfern, das deinen Kopf mit der Außenschale des Helms verbindet. WaveCel® hilft, die Aufprallenergie mittels seines Netzes von Zellen zu verteilen, es verringert die einwirkenden Kräfte vergleichbar mit der Knautschzone eines Autos und leitet dann Rotationskräfte durch Verbiegen und Verschieben ab. Weitere Informationen über WaveCel findest du in unserem Artikel über WaveCel und unsere Anon WaveCel Helmkollektion.

MIPS (Multidirectional Impact Protection System) ist eine revolutionäre Technologie, die mit einer reibungsarmen Schicht dem natürlichen Schutzsystem des Gehirns nachempfunden wurde, sodass der Helm sich in Relation zum Kopf bewegt. Wenn du dich für einen Helm mit MIPS interessierst, solltest du einen Blick auf den Anon Prime MIPS Helm werfen.

Helmzertifizierungen

All Anon Helmets receive two certifications: ASTM 2040 and CE 1077B. The section below explains each certification.

Alle Helme von Anon erhalten zwei Zertifizierungen: ASTM 2040 und CE 1077B. Der folgende Abschnitt enthält Informationen zu jeder Zertifizierung.


ASTM 2040
– Dies ist ein standardisiertes Testverfahren und eine Zertifizierung für Ski- und Snowboardhelme für den Freizeitbereich von der American Society of Testing Materials. Jedes Helmmodell muss eine Reihe von Aufprall-Tests bestehen, wobei der Helm bei unterschiedlichen simulierten Geschwindigkeiten und Stürzen getestet wird, um diese Zertifizierung zu erhalten.

CE 1077B – Dies ist eine Zertifizierung des Europäischen Komitees für Normung, die speziell für Ski- und Snowboardhelme im Freizeitbereich gilt. Diese Zertifizierung berücksichtigt alle Aspekte einer Helmkonstruktion, einschließlich Helmriemen, Helmdesign und Ohrenschützer. Ähnlich wie bei der ASTM-Zertifizierung muss jedes Helmmodell eine Reihe von Aufprall-, Geschwindigkeits- und Temperaturtests bestehen, um diese Zertifizierung zu erhalten.

Zertifizierungen und Schutzeinsätze führen zwar dazu, dass ein Helm mehr Schutz bietet, aber nichts ist absolut. Bitte fahre Snowboard und Ski im Rahmen deiner Fähigkeiten, und achte in den Bergen jederzeit auf deine Umgebung.

Anon_Official_Helmet_Guide_Ski_Snow_LeadImage.jpg

Bestandteile von Ski- und Snowboardhelmen

Zu den weiteren Bestandteilen von Ski- und Snowboardhelmen gehören Elemente für eine bessere Passform und Helmriemen, um den Sitz insgesamt und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Schau dir unten unsere bevorzugten Anpassungssysteme und Helmschnallen an, um mehr zu erfahren.

Fit Systems

  • BOA® 360° Fit Schnürsystem – Das BOA 360° Fit Schnürsystem ermöglicht eine fein einstellbare, präzise Passform mit Einstellrädchen direkt unter der Helmschale für Mikroeinstellungen rund um den kompletten Kopf des Trägers für einen perfekten Sitz. Du kannst aus einer Vielzahl von Anon Helmen mit BOA Fit Schnürsystem wählen.
  • Auto-Adjust Fit – Das Auto-Adjust Fit System verfügt über einen elastischen Verschluss an der Helmrückseite, der sich dynamisch dehnt und so sicher am Kopf sitzt. Wenn du einen Helm für Einsteiger suchst, solltest du dir den Anon Raider Helm anschauen.

Helmriemen und Schnallen

Fidlock® Schnalle - Die Fidlock Schnalle enthält Magnete, damit Träger ihren Helm einhändig öffnen und schließen können, ohne die Handschuhe auszuziehen oder zum sicheren Öffnen und Schließen des Helms in den Bergen beide Hände benutzen zu müssen. Jeder WaveCel Helm besitzt eine Fidlock Schnalle zur einhändigen, einfachen Bedienung unterwegs.

Anon_Merak_Boa_Fit_System_Ski_Snow_Helmet.png

Kombinationen aus Helmen und Ski- und Snowboardbrillen

Nachdem du deine Passform, Größe und dein bevorzugtes Design bestimmt hast, solltest du über deine neue Kombination aus Helm und Brille nachdenken. Damit es einfach bleibt, haben wir unten ein paar Kombinationen aufgelistet.

Kombinationen aus Helmen in Größe Large mit Ski- und Snowboardbrillen:

Wenn du für deinen Helm die Größe Large gemessen hast, dann wirf einen Blick auf unseren Merak WaveCel Helm, M4 Toric Goggles oder der M4 Cyclindrical Goggles

Kombinationen aus Helmen in Größe Medium mit Ski- und Snowboardbrillen:

If you've measured a size medium for a helmet, check out the Logan WaveCel Helmet or Oslo WaveCel Helmet with the

Wenn du für deinen Helm die Größe Medium gemessen hast, dann wirf einen Blick auf den Logan WaveCel Helm oder den Oslo WaveCel Helm in Kombination mit der M4S Goggles or M5 Goggles.

Kombinationen aus Helmen in Größe Small mit Ski- und Snowboardbrillen:

Wenn du für deinen Helm die Größe Small gemessen hast, kannst du jeden WaveCel Helm mit einer kleineren Ski- und Snowboardbrille wie der M5S Brille kombinieren.

Wenn du weitere Fragen zu Anon Helmen, der Messung des Kopfumfangs oder Details zu Helmen hast, dann kontaktiere uns bitte HIER.


SHARE